Wertschätzende Führung

Führung: Feedback und Wertschätzung

Der Schlüssel, um Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu behalten, ist eine wertschätzende Führung, die Weiterentwicklung, Kommunikation und Menschlichkeit im Blick hat. Mitarbeiterbindung ist in Zeiten des immer verheerender werdenden Fachkräftemangels ein ganz grundlegender Faktor für erfolgreiche Unternehmen.

Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sie verlassen Vorgesetzte.

Führungskräfte von heute müssen sich grundlegende Fragen stellen: Wie führe ich bestimmt, aber wertschätzend? Was bedeutet es Mentor und Coach für das eigene Team zu sein? Wie kann ich Feedback als Entwicklungsinstrument nutzen? Warum brauche ich eine gesunde Mischung aus konkreten Zielen und einem hohen Freiheitsgrad bei der eigenständigen Umsetzung? Wie entwickle ich mein Team stetig weiter? Welche Rollen muss eine exzellente Führungskraft beherrschen?

Nachhaltige Mitarbeiterentwicklung

Veränderungen können nur langfristig Erfolg bewirken, wenn sie von den Mitarbeitern getragen werden. Um das zu erreichen, muss die grundlegende Führungskultur passen!

Es gilt die Unternehmensvision verständlich und einfach zu erklären. Der Sinn und Zweck der täglichen Arbeit muss nachvollziehbar und messbar sein. Die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und selbstständig zu arbeiten, – egal ob vom Büro oder von zu Hause – muss im modernen Unternehmen gegeben sein.

Führen bedeutet auch Fehler zu akzeptieren und daraus zu lernen. Diese Art zu führen stellt ihre Führungskräfte vor mehr Fragen als Antworten und erzeugt Ängste und Unsicherheit. Wir machen das Führungsteam fit für das nächste Level!